Donnerstag, 25. Dezember 2014

Mein Heiligabend

Hallo ihr Lieben! :)
Wie versprochen kommt nun der Post darüber, wie ich Heiligabend verbracht habe. Mein Tag war wirklich richtig richtig schön, und das obwohl ich krank bin. Ich hoffe ihr habt auch einen schönen Heiligabend verbracht und genießt nun die Weihnachtsfeiertage? :)


Erstmal habe ich seit langem mal wieder ein wenig länger geschlafen und ich sage euch, das tat richtig gut! Nach einem ausgiebigen Frühstück bin ich dann in den Stall gefahren, da dort Freispringen war - das bedeutet, dass die Pferde mal ohne Reiter springen dürfen - und ich habe meine Reitbeteiligung auch mal ohne mich springen lassen, das war wirklich klasse.

Danach habe ich geduscht und mich fertig gemacht, sprich weihnachtlich geschminkt und angezogen (eigentlich wollte ich wie jedes Jahr an Heiligabend ein Kleid anziehen, aber da ich lieber gesund als noch mehr krank werden möchte, habe ich mich für Jeans und Bluse entschieden). Bevor es dann mit der Familie in die Kirche ging, sind wir vorher noch zu meiner Oma und Großtante gefahren, um ihnen ihre Geschenke zu überreichen. Da beide nicht mehr gesund sind und meine Großtante Alzheimer hat, wohnen sie bei uns in der Stadt im Altenheim und konnten somit leider auch nicht mit uns richtig Weihnachten feiern.

Von der Oma aus sind wird dann in die Kirche gelaufen, da dort kein Parkplatz mehr frei war und haben den Familiengottesdienst besucht, da ich das Krippenspiel der Kinder sehen wollte. Eigentlich gehe ich nie in die Kirche, aber ich finde, dass das an Heiligabend einfach dazu gehört.


Nach der Kirche haben meine Mutter und ich das Essen vorbereitet - es gab Fleisch- und Fischfondue - und haben den Tisch weihnachtlich gedeckt. Fondue ist ja ein gemütliches Essen, das heißt wir haben gut anderthalb Stunden gegessen und mein kleiner Bruder wurde immer ungeduliger bezüglich der Geschenke. Zum Nachtisch gab es dann noch Mamas selbstgemachte Crème Brûlée.


Dann war es endlich so weit - die Geschenke durften ausgepackt werden. Wir machen es immer so, dass zuerst der älteste in der Familie, sprich mein Vater, beschenkt wird, dann meine Mutter, dann wäre alterstechnisch eigentlich ich dran, aber ich lasse da meinem Bruder dem Vortritt, das heißt ich durfte dann als letzte meine Geschenke auspacken. Zur Bescherung sollte es dann eigentlich Champagner geben, aber mein Bruder hat uns dann den Sekt aufgemacht, da er nicht geguckt hat, welche Flasche er aus dem Kühlschrank nimmt. Egal, dann gibt es den Champagner eben heute Abend.
Ich habe wirklich schöne Sachen von meiner Familie bekommen - welche werdet ihr morgen in einem extra Post erfahren.


Was habt ihr Heiligabend gemacht? Gibt es da bei euch ein tradtitionelles Essen? Habt ihr für diesen Tag einen bestimmten Tagesablauf?

14Kommentare

  1. Dein Tag hört sich echt toll an :) Ich habe gestern ein bisschen mit meiner Mama und meinem Opa gefeiert. Morgen bin ich dann noch bei meinem Vater und das wars dann mit Weihnachten für dieses Jahr :)

    Liebe Grüße Kleinstadtcinderella <3
    http://kleinstadtcinderellasnailblog.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, es war auch wirklich ein schöner Tag :) Ich lieg heute krank im Bett, das heißt ich kann Weihnachten jetzt leider nicht mehr so richtig genießen :D
      <3

      Löschen
  2. Ein super toller Post, du scheinst wunderschöne Weihnachten gehabt zu haben.
    Ich war auch mit meiner Familie in der Kirche und danach gab es unser traditionelles Weihnachtsessen und dann gab es die Bescherung :) Am Abend habe ich mich dann noch mit Freunden getroffen :)

    Liebe Grüße :)
    http://measlychocolate.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankschön :) Oh ja, das hatte ich wirklich :)
      Ich wollte mich eigentlich auch noch mit Freunden treffen, aber da ich krank bin, bin ich dann recht früh ins Bett gegangen :D
      <3

      Löschen
  3. Hört sich schön an, dein Weihnachtstag:) Ich musste Heiligabend leider im Bett verbringen, da ich mir einen Magen-Darm-Virus eingefangen hatte, dafür war der erste Feiertag nun sehr schön:)

    Liebe Grüße

    http://blushandpowder.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja du arme :/ Mir ging es gestern auch nicht gut, aber da Heiligabend war habe ich es einfach verdrängt und habe so getan, als ob es mir gut geht.... Dafür liege ich nun heute im Bett, auch nicht viel besser :D
      <3

      Löschen
  4. klingt nach einem schönen heiligabend! ich finde auch, dass kirche an weihnachten irgendwie dazu gehört. da find ich es sogar richtig schön :)

    liebst, laura
    http://www.diamondsandcandyfloss.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heiligabend ohne Kirche ist irgendwie kein Heiligabend finde ich :)
      <3

      Löschen
  5. Antworten
    1. Was ist ein poppig? :D Ich vermute mal, du meinst den Hund?

      Löschen
  6. Bin gerade eben durch Zufall auf deinen Blog gestoßen und finde ihn wirklich gut! Der Post ist wirklich gut! Habe dich gleich abboniert und freue mich schon auf weitere Posts von dir:) Weiter so

    Liebste Grüße, Melli

    http://its-my-beauty-blog.blogspot.de/

    Vielleicht hast du ja Lust bei mir vorbeizuschauen:) Freue mich über jeden neuen Leser

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich total, dass dir mein Blog so gut gefällt :)
      Im neuen Jahr wird es wieder einiges an neuen Posts geben ;)
      <3

      Löschen