Dienstag, 13. Januar 2015

10 Tipps für gesunde Nägel

Hallihallo meine Lieben :)
Wollen wir nicht alle schöne und gepflegte Hände haben? Doch zu schönen und gepflegten Händen gehören vor allem auch gesunde Nägel dazu, da brüchige und rissige Nägel einfach alles andere als schön aussehen. Klar könnte man dies mit Nagellack überdecken, aber wirklich gut für die Nägel wäre es nicht. Ich persönlich gehöre zu den Menschen, die bei anderen sehr auf ordentliche und gepflegte Hände und Nägel achten, denn kaputte oder abgekaute Nägel wirken auf mich einfach total unästhetisch. Damit ihr gar nicht erst kaputte Nägel bekommt habe ich für euch 10 Tipps für gesunde Nägel aufgeschrieben.

1. Nägel feilen
Viele von euch werden wahrscheinlich ihre Nägel schneiden um sie zu kürzen, doch das ist absolut nicht gut für die Nägel. Ich habe es selbst jahrelang gemacht, aber das Schneiden der Nägel führt dazu, dass Risse entstehen. Deswegen sollte man die Nägel lieber feilen - auch wenn es länger dauert, ist aber wesentlich schonender für die Nägel. Beim feilen solltet ihr allerdings darauf achten, dass ihr immer in eine Richtung feilt, da es sonst den gleichen Effekt hat wie das Schneiden. Am schonendsten für die Nägel sind Sand- oder Glasfeilen, denn Metallfeilen sind recht hart und führen auch schneller zu Rissen. Falls ihr aber gar nicht auf das Schneiden verzichten möchtet, dann solltet ihr die Nägel in nassem Zustand schneiden, da sie dann am elastischten sind.

2. Handpeeling und -Creme
Um gepflegt aussehende Nägel zu haben braucht man auch gepflegte Hände, weswegen man ein mal im Monat ein Handpeeling verwenden sollte. Durch ein Handpeeling werden abgestorbene Hautpartikel abgerubbelt und neue Haut kann nachwachsen. Ganz wichtig ist es auch nach einem Peeling eine Handcreme zu verwenden, damit die Haut genug Feutigkeit bekommt. Am besten wäre es natürlich, wenn man seine Hände jeden Tag eincremt und dabei die Nägel gleich mit eincremt.

3. Nagelhaut zurückschieben
Man sollte regelmäßig die Nagelhaut zurückschieben, da Nagelhaut, welche auf dem Nagel sitzt, den Nagel daran hindert wieder gesund nachzuwachsen. Zuerst sollte man die Nagelhaut zurückschieben und danach die abgegangenen Hautpartikel entfernen.

4. Verfärbungen entgegenwirken
Raucher haben sehr oft durch den Nikotinkonsum gelbliche Nägel, was nicht schön aussieht und auch nicht gesund für die Nägel ist. Dem ganzen kann man zum Glück relativ einfach entgegenwirken. Dazu sollte man die Nägel regelmäßig mit Zitrone einreiben, da die Säure die Verfärbung sehr gut aus den Nägel herauszieht.

5. Nägel schützen
Wer viel mit Wasser in Kontakt kommt, zum Beispiel durch den Abwasch, sollte dabei am besten Handschuhe tragen, da zu viel Wasser die Nägel extrem strapaziert. Das heißt natürlich nicht, dass ihr Wasserkontakt generell vermeiden solltet, aber längerer und sehr viel Wasserkontakt schädigt die Nägel nunmal und davor solltet ihr sie schützen.

6. Unterlack verwenden
Nägel lackieren gehört bei mir zum Alltag, da ich meine Nägel lackiert einfach schöner und ansprechender finde. Doch um die Nägel dadurch nicht zu verfärben, ist es ganz wichtig, dass man einen Unterlack aufträgt. Dieser schützt den Nagel nicht nur vor Verfärbung sondern auch vor den "Schadstoffen" in farbigem Nagellack. Wenn man mal eine recht neutrale Farbe aufträgt, ist ein Unterlack nicht unbedingt erforderlich, aber bei richtigen Farben - wie zum Beispiel rot, blau, pink - ist ein Unterlack nicht verzichtbar. Mittlerweile gibt es sogar pflegende Unterlacke, diese sind natürlich am besten für die Nägel.

7. Auszeit gönnen
Wo wir schon beim Thema Nagellack sind: Gönnt euren Nägel ab und an auch mal eine Auszeit. Das heißt ihr solltet eure Nägel nicht dauerhaft lackiert haben, sondern am besten nach einer Woche Nagellack mal zwei Tage Pause machen um die Nägel auch mal wieder atmen zu lassen.

8. Pflegeprodukte verwenden
Wer wie ich sehr trockene und leicht brüchige Nägel hat sollte ab und an mal ein Nagelöl verwenden. Das Nagelöl gibt den Nägeln die nötigen Pflegestoffe und die Nägel fühlen sich danach gleich viel schöner an und brechen auch nicht mehr so leicht. Ich sehe bereits immer nachdem ich einmal Nagelöl verwendet habe einen enromen postiven Unterschied.

9. Auf Ernährung achten
Die Ernährung macht sehr viel aus in Bezug auf eure Nägel. Nägel brauchen nämlich wie der Rest des Körpers auch Vitamine und Nährstoffe, welche sie durch eine falsche Ernährung nicht bekommen. Vielleicht kennt es der ein oder andere von euch, dass man so eine Art weißer Flecken im Nagel hat und dies deutet eindeutig auf die falsche Ernährung hin. Lebensmittel, die sich positiv auf die Nägel auswirken sind: Pilze, Obst, Gemüse, Nüsse, Fisch und Milch.

10. Nägel beobachten
Beobachtet eure Nägel einfach mal ein wenig und schaut ob sie brüchig oder rissig sind und wie sie bestimmte Situationen- wie zum Beispiel den oben genannten Wasserkontakt - verkraften. Und falls ihr Probleme mit euren Nägeln habt, dann solltet ihr dem auf jeden Fall mal auf den Grund gehen.

Wer all diese Tipps ein wenig befolgt hat eigentlich automatisch schöne und gepflegte Nägel, vorausesetzt sie sind auch ordentlich in Form gebracht.

Wie pflegt ihr eure Nägel und achtet ihr auch so sehr auf gepflegte Nägel bei anderen Leuten?


12Kommentare

  1. Oh ja, ich achte total auf gepflegte Nägel. Mein absolutes No-Go ist abgebröckelter Nagellack auf den Nägeln.
    Die Tipps kenne ich zwar alle, manche nehme ich aber zu wenig ernst. (Zum Beispiel das nur in einer Richtung feilen oder regelmäßig Handcreme nutzen)

    Liebe Grüße,
    Magda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, abgeblätterter Nagellack geht wirklich gar nicht! Das mit dem in eine Richtung feilen nehme ich selbst leider auch viel zu wenig ernst :D

      Löschen
  2. Ich kämpfe ständig mit meinen Nägel....nee gelogen, ich halte sie nun extrem kurz und da geht die Pflege wunderbar. Meine wachsen einfach nicht lang genug und da ich früher Geige gespielt hab musste ich sie eh schneiden. Außerdem mag ich "Krallen" nicht ;-)

    lg Helen
    http://diefabelhafteweltderflow.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Ganz kurze Nägel mag ich leider gar nicht, ich hab meine immer lieber etwas länger :)

    AntwortenLöschen
  4. Gute Tipps! Gepflegte Nägel und Hände allgemein sind mir auch sehr wichtig, zum Glück hab ich eher selten Probleme mit brüchigen Nägeln.

    Liebe Grüße, Mona von Belle Mélange

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich achte bei Menschen immer zuerst auf Nägel und Schuhe :D

      Löschen
  5. Schöne Tipps :)
    Ich hab ein bisschen durch deinen Blog gestöbert und muss sagen das er mir super gut gefällt. Mir gefällt das du so viele verschiedene Themen aufnimmst und nicht nur z.b über Kosmetik oder ein Thema schreibst. Hast mich aufjedenfall als neue Leserin dazu gewonnen.

    Liebe Grüße
    Franziska von http://franziskamaike.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich total dass dir mein Blog so gut gefällt :) Ich könnte auch gar nicht nur über ein Thema schreiben, das wöre mir mit der Zeit viel zu langweilig :D
      Ich werde auf jeden Fall gleich mal bei dir vorbei schauen :)
      <3

      Löschen
  6. Tolle Tipps :) Viele Sachen davon mache ich auch :) Ich benutze aber keinen Unterlack, ich wechle so oft meinen Nagellack. Ist zwar auch nicht gut aber ich habe keine Probleme mit brüchigen Nägeln.

    Alles Liebe Toni <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Früher habe ich auch nie Unterlack benutzt, aber mache ich immer welchen drunter, schon allein weil ich den Nagellack dann viel besser wieder abbekomme :) Da hast du es wirklich gut, meine brechen so leicht - besonders wenn ich im Stall bin :D
      <3

      Löschen
  7. Super gute Tipps :)
    Ich bin leider ein bisschen faul was das lackieren angeht, aber ansonsten achte ich schon auf meine Nägel :)

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön :) Haha, da bin ich aber auch immer total faul ;)

      Löschen